Weihnachten 2012

Liebe Bekannte, Freunde und Patienten unserer TCM-Praxis,

aus einer sehr besonderen Lage heraus schreibe ich Ihnen/euch meinen diesjährigen Weihnachtsbrief. Viele von Ihnen/euch haben wahrscheinlich schon von dem schrecklichen Unfall gehört, der mir und mir sehr wichtigen Menschen in China widerfahren ist. Obwohl dankbar noch am Leben zu sein, gehörten die letzten Monate zu den schwersten in meinem Leben. Zeitweise fühlte ich mich -betroffen und traurig über das große Leid meiner Mitreisenden und die Grausamkeit des Unfalls- wie von tiefer Dunkelheit umhüllt.

Aber ich durfte in dieser Situation auch ganz tief erfahren, wie gut die Herzlichkeit anderer Menschen tut.

Meine Lebenspartnerin beschrieb es folgendermaßen: „Es ist als, würden in einer finsteren Nacht plötzlich die Sterne am Himmel erstrahlen.“

Dank der vielen wohltuenden zwischenmenschlichen Begegnungen fühlte ich zeitweise, obwohl an das Bett gefesselt und in bedrohlichem Gesundheitszustand, sogar so etwas wie Glück und Zufriedenheit.

Natürlich ist mir als Arzt schon lange bewusst, wie wichtig Empathie und Herzlichkeit sind, gerade im Umgang mit Menschen, die sich mir als Patienten anvertrauen. Und ich bin froh mir  in meiner privatärztlichen Praxis meist genügend Zeit nehmen zu können, um den Bedürfnissen meiner Patienten gerecht zu werden. Aber jetzt selbst als Patient auf der anderen, der spitzen Seite der Spritze, als Nehmender nicht als Gebender, konnte und kann ich am eigenen Leib erfahren, wie gut liebevolle Herzlichkeit und Verständnis tun können. Wie Empathie und Herzlichkeit, auch rein medizinisch gesehen, spürbar meine Heilung positiv beeinflusst haben und immer noch beeinflussen, manchmal effektiver als jedes Antibiotikum oder sogar chinesische Kraeuter, hat mich tief beeindruckt.

Aus dieser sehr persönlichen Erfahrung heraus steht für mich Weihnachten 2012 unter folgendem Motto:

Liebe und liebevoller, menschlicher Umgang miteinander lässt so manchen Weihnachtstern am Nachthimmel aufgehen. 

Auch viele von Ihnen/euch waren für mich in den letzten Monaten sehr wertvolle Weihnachtsterne, die mir Kraft gegeben haben. Dafür möchte ich Ihnen/euch an dieser Stelle ausdrücklich danken.

Um in der Metapher „Himmel“ zu bleiben, langsam sehe ich auf dem Weg in die Gesundheit die erste Morgenröte. Es wird zwar noch einige Monate dauern bis ich wieder persönlich in der Praxis sein kann, aber bis dahin weiß ich mich sehr gut vertreten durch meinen Kollegen Dr.Pestel. Mittlerweile bin ich auch per Mail wieder recht gut zu erreichen und gerne bei medizinischen Fragen für Sie/euch da.

Ich wünsche Ihnen/euch und vor allem den mit mir verunglückten Mitreisenden eine heilbringende Weihnacht mit sternenklaren Winternächten sowie ein glückliches und gesundes Neues Jahr.

Ihr Thomas Neuerer